Jake Michael Singer

Südafrika

Jake Michael Singer (geboren 1991 in Kapstadt) ist ein südafrikanischer multidisziplinärer Künstler. 2013 schloss er sein Bachelor-Studium an der Michaelis School of Fine Art, Universität Kapstadt, ab, nachdem er sein Wissen auch im Rahmen eines Kurses am Central Saint Martins in London im Jahr 2012 vertiefte.

Er experimentiert mit einer breiten Palette von Disziplinen, von der Fotografie bis hin zu Arbeiten auf Papier, und ist ein außerordentlicher Bildhauer. Singer wurde weltweit auf großen Kunstmessen gezeigt, veranstaltete Einzelausstellungen in Europa, Amerika und Afrika, war seit dem Abschluss seines Studiums 2013 Teil von über 60 Gruppenausstellungen und ist in Sammlungen im In- und Ausland vertreten. Zuletzt war er 2019 Teil von Still Here To High Five You Yesterday, einer Gruppenausstellung im Zeitz MOCAA Museum of Contemporary African Art, Kapstadt. Im Laufe seiner sechsjährigen Karriere erhielt er sowohl 2016 als auch 2017 den Eduardo Villa Foundation Grant. Zudem wurde er zu Aufenthalten in Johannesburg (2014) und Amsterdam (2017) eingeladen und beauftragt, eine große Skulptur am ikonischen W+A Gebäude in Johannisburg zu fertigen. Die Skulptur an diesem Standort, Dawn Chorus, ist 2019 in die renommierte Rand Merchant Bank (RMB) Sammlung aufgenommen worden. Sie ist für die Öffentlichkeit stehts im RMB Think Precinct in Johannisburg zu sehen. Die THK Gallery präsentierte im November 2019 eine Einzelausstellung mit Singers Werken in Kapstadt. Seine Werke wurden ausgewählt, um mit der THK Gallery zur Contemporary Istanbul 2019, zur AKAA Art Fair 2019 in Paris und zur Fine Art & Design Fair in Köln 2019 in Deutschland auf Reisen zu gehen. Von Dezember 2019 bis Anfang Februar 2020 waren seine Werke auch Teil der Gruppenausstellung Between the Lines in der THK Gallery und schließlich bei der Cape Town Art Fair.