GÉRARD RANCINAN

Frankreich

Der im französischen Bordeaux geborene Gérard Rancinan bereist die Welt und wird aus erster Hand Zeuge von Ereignissen mit historischer Bedeutung. Naturkatastrophen, Bürgerkriege, ethnische Konflikte und städtische Unruhen - er trifft auf die Komplexität der menschlichen Existenz und die zufälligen Ereignisse, durch die sie geprägt ist. Sein unbändiger Drang nach Selbstentfaltung bewegt ihn dazu, sich auf die wichtigsten Themen der Welt zu konzentrieren.

Er liefert erstaunliche Aufnahmen, gefiltert durch ein sich ständig weiterentwickelndes ästhetisches Prisma.

Er sprengt immer wieder Grenzen und ist seinerseits ein Forscher, der die großen Legenden des zeitgenössischen Lebens analysiert, sowie ein Porträtist. Seine Fotografien von Sportlern, Künstlern, Geistlichen und Politikern haben sich zu Kultobjekten entwickelt. Seine Aufnahmen haben ihm zahlreiche Preise, darunter sechs prestigeträchtige World Press Awards, eingebracht.

Seinem Faible folgend, wird er in „Trilogy of the Moderns“ zum wachsamen Beobachter seiner Zeitgenossen. Diese marginale Perspektive beruht auf realen Mises en Scène, auf wahren Simulakren unserer Welt. Gérard Rancinan ist zu einem der höchstrangigen Fotografen aufgestiegen.